Familienseminar Herbstein: Zivilcourage

  • Ort: Herbstein
  • Dauer: 5-6 Tage
  • Kosten: ca. 95 €

Egal ob auf dem Schulhof, an der Supermarktkasse, am Ausbildungsplatz oder im Bus: Fast alle kennen die Situation, wenn eine Person von einer anderen, oder gar einer Gruppe, grundlos gehänselt, beleidigt, niedergemacht, bloßgestellt oder sogar körperlich angegriffen wird. Die Gründe für solche Szenen sind vielfältig und meist willkürlich: Jemand sieht „anders“ aus, spricht „anders“, trägt nicht die „angesagten“ Klamotten, hört „seltsame“ Musik oder ist einfach ein schüchterner und stiller Mensch. Zivilcourage ist aber nicht nur eine Angelegenheit zwischen zwei oder mehr Personen: Wir schauen uns Beispiele aus Geschichte und Gegenwart an, in denen Menschen durch zivilen Ungehorsam Menschenrechte erkämpft haben, oder durch sogenanntes „Whistleblowing“ auf Unrecht an ihrem Arbeitsplatz hingewiesen haben. Im Seminar wollen wir zusammen erarbeiten, wie wir in einer solchen Situation reagieren und Zivilcourage zeigen können.

Was ist Zivilcourage? Wie geht Zivilcourage?

Zu Beginn des Seminars erarbeiten wir gemeinsam, was es mit dem Begriff der Zivilcourage auf sich hat. Wir sammeln Erklärungen für den Begriff und versuchen gemeinsam die Motivation für Zivilcourage nachzuvollziehen und überlegen, welche Formen von Zivilcourage es gibt. Wo und wie kann man Zivilcourage zeigen? Wann haben wir selbst schon mal Zivilcourage gezeigt oder erlebt? Wann hättet ihr euch gewünscht, dass eure Mitmenschen Zivilcourage zeigen?

Wie mit Angst umgehen?

Ob wir in einer Situation eingreifen (können) ist meistens auch eine Frage des Muts, des Selbstvertrauens und der Ich-Stärke. Diese Eigenschaften erproben wir bei praktischen Übungen im Kletterpark und reflektieren anschließend gemeinsam, wie wir die gemachten Erfahrungen in zivilcouragiertes Handeln übertragen können. Was fällt mir leicht? Wann stoße ich an meine Grenzen und wie bin ich damit umgegangen? Später erarbeiten und erproben wir anhand von Rollenspielen Möglichkeiten zivilcouragierten Handelns. Welche Gefahren und Risiken gehen wir ein, wenn wir Zivilcourage zeigen? Wie kann ich die Risiken minimieren und wann ist es wichtig auf meine Ängste Rücksicht zu nehmen?

Zivilcourage und der Staat

Außerdem untersuchen wir, wie sich Menschen in Vergangenheit und Gegenwart zivilcouragiert gegenüber dem Staat eingesetzt haben. Wir beschäftigen uns mit Personen wie Edward Snowden, Rosa Parks oder Mahatma Gandhi und diskutieren die Notwendigkeit des Ungehorsams, um sich gegen Missstände aufzulehnen und Veränderungen zu erzielen. Im Anschluss daran gucken wir einen Film, der die Themen Zivilcourage, Ungehorsam und Veränderung behandelt und uns einen Eindruck davon gibt, wie vielseitig man sich zivilcouragiert einsetzen kann. Außerdem tauschen wir uns auf einer Exkursion mit anderen Menschen über das Thema und ihre Erfahrungen mit Zivilcourage aus. Wie wichtig ist Zivilcourage heutzutage in unserer Gesellschaft? Wie können wir gemeinsam zivilcouragiert Handeln?

Am Ende des Seminars reflektieren wir die Woche und gehen mit neuen Erkenntnissen, einem gestärkten Gefühl und viel Motivation nach Hause.

Anmeldung

Aktuelle Seminare

08.04.2024Kein kalter Kaffee: Coffee makes the world go round

Erstmal ein Käffchen, um dann durchstarten zu können. Auch mal einen, um zu pausieren. Zum Plausch...


08.04.2024Fußball: Die schönste Nebensache der Welt!?

Datum: 8.-12.4.2024Ort: Landessportbund Hessen, Otto-Fleck-Schneise 4, Frankfurt am MainGebühr:...


21.04.2024Wendezeiten: Wir waren das Volk - Geschichte und Gegenwart in Leipzig

Leipzig ist die Stadt, von der die „Friedliche Revolution“ in der DDR ausging. Die „Montagsdemos“...


12.05.2024Palermo – (multikulturelle) Metropole an den Grenzen Europas

Die sizilianische Hauptstadt am südlichen Zipfel Italiens ist für ihre Gegensätze bekannt. Neben...


13.05.2024Jüdisches Leben in Frankfurt

Seit den Anfängen des 11. Jahrhunderts leben Jüdinnen und Juden in Frankfurt. Wir begeben uns auf...