19.11.2021
Aktuelles

Digitale Mündigkeit - wie bewege ich mich in digitalen Räumen?

Freie Plätze in einem Web-Seminar vom ver-di Bildungswerk Hessen e.V.

Die letzten Jahre waren hinsichtlich digitaler Räume, Datenschutz und Medienwandel sehr ereignisreich. Die neuen AGBs von WhatsApp beispielsweise, haben kurzzeitig gezeigt, dass doch viele Menschen bereit sind den Messenger zu datenschutzfreundlichen Tools zu wechseln. Das ist nur ein Beispiel für Digitale Mündigkeit.

Doch was ist Digitale Mündigkeit? Wie stehe ich dazu? In unserem Training setzen wir uns mit unseren digitalen Spuren und der Reichweite unserer Handlungen in digitalen Räumen auseinander.

Wie wirken sich meine Entscheidungen auf den Schutz meiner Daten, Ökologie, Solidarität & Soziales und Transparenz & Mitbestimmung aus? Wie kann ich meine Werte auch in digitalen Räumen leben und als Grundlage meiner Entscheidungen nutzen? Auf welche Werte möchte ich in Zukunft besonders achten? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in unserem Training und schaffen auch Raum für (erste) Handlungen, Installationen und Schritte.


Termin: 27.11.2021 (BU Web 6-21)
Seminarzeiten von 9-13 Uhr inklusive ausreichender Pausen!

Veranstaltungsort: zu Hause
Leistungen: Web-Seminar
Kosten: für alle Menschen kostenfrei
Veranstalter: ver.di Bildungswerk Hessen e.V.

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an:

ver.di Bildungswerk Hessen e. V.
Wilhelm-Leuschner-Strasse 69-77
60329 Frankfurt/Main
Telefon: 069/25 69-19 04
info@verdi-bw-hessen.de
www.verdi-bw-hessen.de

Anmeldung

Aktuelle Seminare

24.02.2022Teamer*innen-Schulung: Grundlagen der Politischen Bildung

Fortbildung für Interessierte und Teamende in der politischen Bildungsarbeit


25.04.2022Kein kalter Kaffee: Coffee makes the world go round

Erstmal ein Käffchen, um dann durchstarten zu können. Auch mal einen, um zu pausieren. Zum Plausch...


08.05.2022Reformation – Kirche und Kapitalismus

Bildungsuralub nach Wittenberg, Bitterfeld und Dessau


15.05.2022Weimar: Ein Beispiel europäischer Kulturgeschichte in Politik und Architektur

Dieser Bildungsurlaub wirft einen Blick auf Weimar als einem Ort, an dem zwei große Bereiche...


29.05.2022Transformationsprozesse im Osten Deutschlands am Beispiel der Insel Rügen

Wir beschäftigen uns mit den grundlegenden Veränderungen und dem Strukturwandel in der Region....