12.04.2022
Aktuelles

Azubi GetTogether: Ausbildungsalltag im Online-Austausch

Endlich in Ausbildung! Das denken sich viele Auszubildende mit Fluchterfahrung, wenn dieser neue Abschnitt beginnt. In der Ausbildung angekommen, werden viele neue Anforderungen gestellt, die bewältigt werden müssen: der Arbeitsalltag im Betrieb, neue Fächer in der Berufsschule, Erwartungen von Kolleg*innen und Vorgesetzten. Dabei kann es hilfreich sein, sich mit anderen Azubis auszutauschen. Beim Azubi GetTogether können Azubis über Wünsche, Sorgen und offene Fragen sprechen, sich gegenseitig helfen, Mut machen oder Spaß am Miteinander haben.

Ahmed Rajha hat seine Ausbildung als Elektroniker, Energie- und Gebäudetechniker bereits erfolgreich abgeschlossen. Jetzt macht er seinen Meister. Beim Azubi GetTogether ist er leitend dabei, gibt Tipps und erzählt von seinen eigenen Erfahrungen. „Bei unserem ersten Austausch ging es um‘s Arbeitsklima, um Prüfungsvorbereitungen und auch darum, welche Rechte man am Arbeitsplatz hat. Alle konnten eigene Erfahrungen einbringen“ erzählt Ahmed Rajha.

Das Online-Azubi GetTogether wird zusammen mit BLEIB in Hessen II organisiert und durchgeführt.

Anmeldung bei Nora Schrimpf, Arbeit und Leben Hessen: 0170 7741856

Die nächsten Termine finden immer freitags, 17 bis 18.30 Uhr, über Zoom statt:

  • 29. April 2022
  • 27. Mai 2022
  • 24. Juni 2022

Den Flyer könnt ihr hier herunterladen.

Anmeldung

Aktuelle Seminare

28.11.202211 Frauen in Kassel - Kämpfe um Emanzipation, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung

Bildungsurlaub vom ver.di Bildungswerk Hessen e.V.


05.12.2022Cinema – Kino und Film als gesellschaftsprägende Kraft

Wie weiter nach der Corona Krise?


23.04.2023Neue Grenzen in Europa

Wie weiter nach dem Brexit mit Irland und der EU


24.04.2023Kein kalter Kaffee

Coffee makes the world go round


08.05.2023Von der Utopie zur Dystopie?

Entwicklungen linker Praxis und Perspektiven in Frankfurt