Stark gegen Diskriminierung

Rechte Ideologien, rechte Strukturen

Über die Organisationsformen rechter Gruppierungen heute

Freie Kameradschaften und Autonome NationalistInnen, HoGeSa, NPD und AfD – alles das Gleiche, alles Nazis!? Rechte Parteien und Gruppierungen gibt es zu Hauf und es wächst der Eindruck, dass diese Gruppen immer größer und stärker werden. Was all diese Gruppen gemein haben, sind rassistische, antisemitische, homophobe und sexistische Einstellungen gegenüber anderen Menschen. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Gruppierungen alle gleich sind. Denn, es gibt Unterschiede in der Art und Weise wie sie organisiert sind, wie sie auftreten und wie sie versuchen ihre Inhalte zu vermitteln. Wie treten rechte Gruppierungen und Parteien heute auf und was für Gruppen gibt es überhaupt? Tragen Nazis immer noch Glatze, Springerstiefel und Bomberjacke? Wer präsentiert sich wie und wie schaffen es die einzelnen Gruppen Beliebtheit zu erlangen? Was sind eigentlich Nazis? Sind alle Nazis RassistInnen und alle RassistInnen Nazis? Wie können wir gegen Nazis und RassistInnen aktiv werden? Es gibt viele Fragen zu stellen und zu beantworten. Gemeinsam werden wir uns auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema auseinandersetzen, uns mit lokalen und überregionalen rechten Strukturen in Hessen beschäftigen, und versuchen, die braune Suppe ein bisschen klar zu bekommen.


Ort und Datum nach Absprache!

 

 

Anmeldung

Anmeldung
Einzelzimmer (gegen Aufpreis)
Teilnahmebedingungen*
Einverständnis

Anmeldung

Aktuelle Seminare

24.10.2021Lissabon – unterschätzte Hauptstadt am Rande Europas?

Bildungsurlaub von Arbeit und Leben Hessen & ver.di Bildungswerk Hessen


25.10.2021Kein kalter Kaffee: Coffee makes the world go round

Erstmal ein Käffchen, um dann durchstarten zu können. Auch mal einen, um zu pausieren. Zum Plausch...


31.10.2021Brüssel: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft der EU

Der Bildungsurlaub fällt aus