Stark gegen Diskriminierung

Antisemitismus heute

Wenn es um Antisemitismus geht, kochen die Gemüter schnell über, denn AntisemitIn will niemand sein. Andererseits scheint doch noch etwas im Argen zu liegen, denn auf antisemitische Aussagen und die Zustimmung zu antisemitischen Positionen stößt man heutzutage noch immer recht häufig. Mal deutlich und offensichtlich, mal subtil und zurückhaltend, beispielsweise in der Berichterstattung über den Nahostkonflikt. Auch viele der sogenannten Verschwörungstheorien, die versuchen aktuelle Weltpolitik zu erklären, bedienen sich antisemitischer Stereotoype. Aus diesem Grund wollen wir uns einen Überblick über aktuelle Erscheinungsformen des Antisemitismus verschaffen. Dem Thema nähern wir uns auf spielerische und erforschende Art. Dazu werden wir Zeitungen lesen, Filmbeispiele anschauen und andere Medien in den Fokus nehmen und untersuchen. Dabei wollen wir versuchen der Frage näher zu kommen, was eigentlich Antisemitismus bedeutet, in welchen Formen er auftreten kann und was wir dagegen unternehmen können.


Ort und Datum nach Absprache!

Anmeldung

Anmeldung
Einzelzimmer (gegen Aufpreis)
Teilnahmebedingungen*
Einverständnis

Anmeldung

Aktuelle Seminare

24.10.2021Lissabon – unterschätzte Hauptstadt am Rande Europas?

Bildungsurlaub von Arbeit und Leben Hessen & ver.di Bildungswerk Hessen


25.10.2021Kein kalter Kaffee: Coffee makes the world go round

Erstmal ein Käffchen, um dann durchstarten zu können. Auch mal einen, um zu pausieren. Zum Plausch...


31.10.2021Brüssel: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft der EU

Der Bildungsurlaub fällt aus