Schule, Arbeit und Beruf

We Don’t Need No Education!?

Wenn von Bildung die Rede ist, denken wir meistens an die Schule als klassische Bildungsinstitution, in die jede Person, die in Deutschland lebt und aufgewachsen ist, irgendwann mal gehen muss(te). Bildung soll uns in unserem Leben weiterbringen, und uns dabei helfen unsere Persönlichkeit zu entwickeln. Bildung soll aber auch dazu dienen uns politisches und kulturelles Wissen über Gesellschaft zu vermitteln, und macht dabei nicht an nationalen Grenzen halt. Und trotzdem ist doch nicht so ganz klar was mit Bildung genau gemeint ist. Welche Formen von Bildung gibt es, die auch außerhalb von der Schule stattfinden? Was brauche ich um mich weiterzubilden? Welches Wissen brauche ich, um meine eigenen Ziele zu erreichen? Ist Bildung auch immer mit einem Abschluss oder einem Zertifikat verbunden? Und was ist, wenn ich die Bildungsinhalte selbst mitbestimmen und mitgestalten möchte? In diesem Seminar werden wir das Thema Bildung von verschiedenen Seiten historisch, politisch und gesellschaftlich beleuchten und uns auf vielfältige Art und Weise mit ihr auseinandersetzen. Maßgeblich ist dabei die Frage, wie viel Bildung der Mensch eigentlich braucht und was gute Bildung ausmacht.


Ort und Datum nach Absprache!

Anmeldung

Anmeldung
Einzelzimmer (gegen Aufpreis)
Teilnahmebedingungen*
Einverständnis

Anmeldung

Aktuelle Seminare

12.05.2024Palermo – (multikulturelle) Metropole an den Grenzen Europas

Die sizilianische Hauptstadt am südlichen Zipfel Italiens ist für ihre Gegensätze bekannt. Neben...


13.05.2024Jüdisches Leben in Frankfurt

Seit den Anfängen des 11. Jahrhunderts leben Jüdinnen und Juden in Frankfurt. Wir begeben uns auf...


02.06.2024Den steigenden Mieten zum Trotz: Kreativer leben und wohnen in Wien.

Der Sonderweg einer europäischen Metropole. In Wien lässt sich’s gut leben: Während in den...


03.06.2024Fortbildung: Antisemitismus, Antimuslimischer Rassismus und der Nahostkonflikt

Herausforderungen und Strategien in der außerschulischen politischen Bildung


03.06.2024Wir haben es satt!

Wie ökologische Nachhaltigkeit und Ernährung gelingen kann Datum: 03.06.-07.06.2024Ort: Frankfurt...