Schule, Arbeit und Beruf

We Don’t Need No Education!?

Wenn von Bildung die Rede ist, denken wir meistens an die Schule als klassische Bildungsinstitution, in die jede Person, die in Deutschland lebt und aufgewachsen ist, irgendwann mal gehen muss(te). Bildung soll uns in unserem Leben weiterbringen, und uns dabei helfen unsere Persönlichkeit zu entwickeln. Bildung soll aber auch dazu dienen uns politisches und kulturelles Wissen über Gesellschaft zu vermitteln, und macht dabei nicht an nationalen Grenzen halt. Und trotzdem ist doch nicht so ganz klar was mit Bildung genau gemeint ist. Welche Formen von Bildung gibt es, die auch außerhalb von der Schule stattfinden? Was brauche ich um mich weiterzubilden? Welches Wissen brauche ich, um meine eigenen Ziele zu erreichen? Ist Bildung auch immer mit einem Abschluss oder einem Zertifikat verbunden? Und was ist, wenn ich die Bildungsinhalte selbst mitbestimmen und mitgestalten möchte? In diesem Seminar werden wir das Thema Bildung von verschiedenen Seiten historisch, politisch und gesellschaftlich beleuchten und uns auf vielfältige Art und Weise mit ihr auseinandersetzen. Maßgeblich ist dabei die Frage, wie viel Bildung der Mensch eigentlich braucht und was gute Bildung ausmacht.


Ort und Datum nach Absprache!

Anmeldung

Anmeldung
Einzelzimmer (gegen Aufpreis)
Teilnahmebedingungen*
Einverständnis

Anmeldung

Aktuelle Seminare

24.10.2021Lissabon – unterschätzte Hauptstadt am Rande Europas?

Bildungsurlaub von Arbeit und Leben Hessen & ver.di Bildungswerk Hessen


25.10.2021Kein kalter Kaffee: Coffee makes the world go round

Erstmal ein Käffchen, um dann durchstarten zu können. Auch mal einen, um zu pausieren. Zum Plausch...


31.10.2021Brüssel: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft der EU

Der Bildungsurlaub fällt aus