Cinema – Kino und Film als gesellschaftsprägende Kraft
in Zeiten von KI, Netflix und sozialen Diensten
Der Bildungsurlaub beschäftigt sich mit den Wechselverhältnissen von Film und Gesellschaft: Inwiefern spiegeln Filme gesellschaftliche Verhältnisse wider? In welcher Hinsicht lassen sich Filme als gesellschaftsprägende, bzw. verändernden Kraft verstehen? Neben der Produktion und dem Konsum von filmischen Erzeugnissen, ist auch das Kino als sozialer Ort im Focus. In diesem Zusammenhang interessiert uns im Besonderen:
- Die Entwicklung der Kinematographie: von den ersten bewegten Bildern bis zum Digitalfilm, 3D-Kino und der Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI)
- Kino und Film als Transportmittel gesellschaftlicher Leitbilder
- Film zwischen Illusion und Wirklichkeit: Methoden der Manipulation der filmischen Wahrnehmung
- Film und Propaganda
- Welche Veränderungen zeichnen sich ab durch die zunehmende Verbreitung von Streaming Diensten (Netflix, Prime Video u.a.) und sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram u.a.) und dem zunehmenden Einsatz von KI ab?
Die Bearbeitung der Seminarinhalte soll durch Diskussionen, Präsentationen und Exkursionen geleistet werden - mit Gesprächen vor Ort im Filmmuseum Frankfurt, dem Museum für Kommunikation, sowie mit Filmschaffenden und Vertreter*innen von Programmkinos.
Termin: 02. - 06.12.2024
Ort: Frankfurt
Kosten: 180 € (ohne Übernachtung/Verpflegung)
Seminarleitung: Michael Joeckel, Helmut Landgraf
Seminarnummer: 202423