Green Skills – Gemeinsam lernen, nachhaltig handeln
Deutsch-französische Begegnung für Auszubildende

Was hat Nachhaltigkeit mit meiner Ausbildung zu tun? Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Und wie können sich jungen Menschen für Veränderung europaweit vernetzen und einsetzen?
Eine Woche lang treffen sich Auszubildende aus Hessen und der französischen Partnerregion Nouvelle-Aquitaine in Karlsruhe, um genau diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Gemeinsam entdecken wir die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN, schauen uns spannende Beispiele vor Ort an und entwickeln eigene Ideen für eine nachhaltigere Ausbildung und Arbeitswelt.
Außerdem geht es um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich (nicht nur) im Ausbildungssystem. Ob bei gemeinsamen Exkursionen in und um Karlsruhe, bei Gruppenaktivitäten oder einfach beim entspannten Beisammensein – der Bildungsurlaub bietet die Möglichkeit sich auszutauschen und neue Freundschaften über Grenzen hinweg zu knüpfen.
Lesen Sie hier unsere Teilnahmebedingungen