
Tagesveranstaltungab 15€
Alternative Taunusrundfahrt
zu Stätten des Zweiten Weltkrieges und damaligen KZ-Außenlagern
Die Exkursion durch den Naturpark Hochtaunus zeigt seine andere Seite: Der Taunus in der Zeit der Nazi-Herrschaft und im Zweiten Weltkrieg.
Hier gab es während des Zweiten Weltkrieges Stätten, die für das Kriegsgeschehen eine besondere Bedeutung hatten:
- das frühere Führerhauptquartier „Adlerhorst“ in Ziegenberg (Ober-Mörlen) und Wiesental (Butzbach)
- Schloss Kransberg, eine Dependance des „Adlerhorst“
- der „Hasselborner Tunnel“ bei Grävenwiesbach
- der frühere Flugplatz Merzhausen (Neu-Anspach und Usingen)
Die Rundfahrt vermittelt über den lokalen Bezug hinaus historische Informationen über das NS-Regime, den Zweiten Weltkrieg und das System der Konzentrationslager.
In Kransberg und Ziegenberg kann das jeweilige Gelände zwar nicht betreten werden, wir werden uns die Anlagen aber von außen aus ansehen.
Hinweis: Die Rundfahrt ist im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Eine Mittagspause ist in einer Gaststätte vorgesehen (auf eigene Kosten).

Jonas Iscen
Ihre Ansprechperson
Wenn ihr euch für einen Bildungsurlaub bei uns interessiert, aber noch offene Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.
+49 (0)6171-9719 336