News

Stellungnahme zur Novellierung des Hessischen Weiterbildungsgesetzes

Eine Gruppe von zwölf Personen steht nebeneinander in einer lichtdurchfluteten Halle. Hinter ihnen hängt ein großes Wandbild, das einen prunkvollen, goldverzierten historischen Saal mit Kronleuchtern zeigt. Die Personen – Männer und Frauen unterschiedlichen Alters – tragen überwiegend Business- oder Business-Casual-Kleidung und lächeln in die Kamera. Rechts im Bild steht ein Regal mit roten Publikationen

Arbeit und Leben Hessen war am 28.08.2025 im Kulturpolitischen Ausschuss des Hessischen Landtags anlässlich der Anhörung zur Novellierung des Weiterbildungsgesetzes eingeladen.

In unserer mündlichen Stellungnahme haben wir betont, dass wir zwar die Erhöhung und Dynamisierung der institutionellen Förderung, sowie unsere Aufnahme ins Landeskuratorium ausdrücklich begrüßen, dass jedoch eine Dynamisierung von 1,5 % weder für uns noch für die anderen freien Träger und den Hessischen Volkshochschulverband ausreicht.

Nur mit einer Dynamisierung von mindestens 3 % kann die Weiterbildung in Hessen ihre wichtige Rolle für Demokratie, Grundbildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt erfüllen.

Hier geht es zu unserer vollständigen schriftlichen Stellungnahme.