Arbeit und Leben Hessen ist eine Organisation.
Die Organisation macht Bildung für Alle.
Die Angebote sind für junge Leute und Erwachsene.
In den Angeboten geht es um Politik und Gesellschaft.
Politik und Gesellschaft sind wichtig.
Daher brauchen wir Angebote, um sie besser zu verstehen.
Zum Beispiel: Wie können wir gut zusammenleben?
Jeder Mensch kann immer wieder Neues lernen.
Egal, wie alt er ist.
Dafür gibt es die Workshops und Bildungsurlaube von Arbeit und Leben Hessen.
Worüber möchtest du mehr erfahren?
Politische Erwachsenenbildung
Politische Jugendbildung
Bildung am Arbeitsplatz
Arbeit und Leben Hessen vor Ort
© Arbeit und Leben Hessen Politische Erwachsenenbildung
Du kannst mit “Arbeit und Leben Hessen” einen Bildungsurlaub machen.
Bildungsurlaub ist ein zusätzlicher Urlaub, um Neues zu lernen.
Wenn du in Hessen arbeitest, hast du ein Recht auf diesen Urlaub.
Du kannst 5 Tage extra Urlaub bekommen.
In diesen 5 Tagen kannst du einen Bildungsurlaub machen.
In einem Bildungsurlaub lernst du etwas zu Politik und Gesellschaft.
Du triffst viele Menschen.
Du kannst neue Orte besichtigen.
Und du kannst neue Sichtweisen kennenlernen.
“Arbeit und Leben Hessen” organisiert Bildungsurlaube.
Diese Urlaube können an verschiedenen Orten sein.
Sie können im Ausland sein.
Sie können irgendwo in Deutschland sein.
Oder sie können direkt in Frankfurt sein.
Aber auch wenn du nicht in Hessen arbeitest, kannst du mitmachen.
Falls du Lust auf einen Bildungsurlaub hast, melde dich bei
Julia Dieckmann

+49 (0)6171-703 6450
+49 (0)163-221 5374
© Arbeit und Leben Hessen Politische Jugendbildung
“Arbeit und Leben Hessen” hat viele Angebote für Auszubildende und Menschen in der Berufsschule.
Du kannst mit deiner Klasse einen Bildungsurlaub machen.
Ihr könnt selbst aussuchen, was ihr lernen wollt und wo ihr hinfahren möchtet.
Zum Beispiel könnt ihr zu einem Ort fahren, an dem etwas Wichtiges in der Geschichte passiert ist.
Das nennt man Gedenkstättenfahrt.
“Arbeit und Leben Hessen” macht auch Workshops an Berufsschulen.
Workshops sind Treffen, wo man etwas lernen kann.
Es geht um Themen wie Ungerechtigkeit und Vielfalt.
Mit “Arbeit und Leben Hessen” könnt ihr auch mehr über Europa lernen.
Du kannst dich zum Beispiel mit Auszubildenden aus Frankreich treffen und mit ihnen sprechen.
Zum Beispiel könnt ihr für eine Woche nach Brüssel fahren und darüber sprechen, was euch in Europa wichtig ist.
Du kannst auch mit “Arbeit und Leben Hessen” ein Praktikum im Ausland machen.
Das nennt man Erasmus+.
Wenn du Fragen hast oder eines dieser Dinge machen möchtest, dann kannst du dich bei Lena Kögler melden.

+49 (0)6171-9719 337
+49 (0)174-5777259
© Arbeit und Leben Hessen Bildung am Arbeitsplatz
Politische Bildung
“Arbeit und Leben Hessen” arbeitet mit Firmen zusammen.
Menschen sind oft sehr lange bei der Arbeit.
Deswegen ist es gut, wenn es ihnen dort gefällt.
“Arbeit und Leben Hessen” hilft Firmen.
Sie will, dass die Arbeitsplätze gut sind.
“Arbeit und Leben Hessen” macht Workshops.
Workshops sind Treffen, wo man etwas lernen kann.
Alle können mitmachen.
Es ist egal, ob man die Chefin ist oder Mitarbeiter*in.
In den Workshops lernt man etwas.
Man lernt, wie man verhindert, dass Menschen unfair behandelt werden.
Das nennt man Diskriminierung.
Wenn du Fragen hast oder eines dieser Dinge machen möchtest, dann kannst du Nora Schrimpf kontaktieren.

+49 (0)6171-580291
+49 (0)170-7741856
Grundbildung
Arbeit und Leben Hessen hilft Menschen, wenn es ihnen schwerfällt, etwas zu lernen.
Am Arbeitsplatz muss man immer wieder neue Dinge lernen.
Zum Beispiel wie ein neues Computerprogramm funktioniert oder welcher Arbeitsschutz eingehalten werden muss.
Manchen Menschen fällt es schwerer neue Dinge zu lernen.
Arbeit und Leben Hessen bietet für diese Menschen Kurse an, damit sie besser lernen können. Das hilft ihnen, sich bei ihrer Arbeit sicher zu fühlen und keine Angst vor Fehlern zu haben.
Das nennt man Grundbildung.
Wenn du Fragen hast oder eines dieser Dinge machen möchtest, dann melde dich bei Ulrike Brauneck.

+49 (0)6171-57622
+49 (0)1512-6387378
Arbeit und Leben Hessen vor Ort
Arbeit und Leben Hessen hat viele Büros in Hessen.
Dort bieten sie Kurse und Beratungen an.
An den Angeboten können alle teilnehmen, die Lust darauf haben.
Falls du Fragen zu den regionalen Büros hast, melde dich bei Lena Kögler.

+49 (0)6171-9719 337
+49 (0)174-5777259