Versorgungssysteme für psychisch kranke Menschen im Vergleich. Gemeindepsychiatrische Versorgungen in Bad Tölz und Frankfurt am Main.
Bad Tölz
Der Bildungsurlaub untersucht die gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen und Versorgungs-strukturen für Menschen mit psychischen Erkrankungen im Vergleich der Regionen Bad Tölz (Bayern) und Frankfurt am Main (Hessen). Im Mittelpunkt steht die Frage, wie psychiatrische Versorgung zwischen stationären, ambulanten und gemeindepsychiatrischen Ansätzen organisiert, finanziert und weiterentwickelt wird.
Vor dem Hintergrund aktueller gesundheitspolitischer Debatten – insbesondere zur Ambulantisierung, Sozialraumorientierung und Teilhabe – analysieren die Teilnehmenden unterschiedliche Modelle der außerklinischen Versorgung, Rehabilitation und psychosozialen Unterstützung. Dabei werden sowohl strukturelle Steuerungsfragen als auch die Rolle kommunaler und landespolitischer Zuständigkeiten betrachtet.
in Zusammenarbeit mit: IM-PULSE gUG sowie Vitos Klinik Bamberger Hof und der Fortuna Frankfurt 1973 e.V.
Das Angebot ist bereits ausgebucht.