Geschichte

Gedenkstättenfahrt

Im Rahmen eines mehrtägigen Seminars wollen wir einen Ort der NS-Vernichtungspolitik besuchen. Den Besuch nehmen wir zum Anlass, um uns mit der NS-Ideologie und Vernichtungspolitik zu beschäftigen, aber auch einen Blick in die Gegenwart zu werfen....


Deutsche Teilung - Berlin im Kalten Krieg

Die Berliner Mauer ist das Sinnbild der deutschen Teilung und sichtbares Symbol des Kalten Krieges. Doch wie kam es überhaupt zur Teilung Deutschlands in DDR und BRD und der Errichtung der Berliner Mauer? Was hatte das Ende des Zweiten Weltkrieges...


Gesundheit, Medizin und Sport im Wandel der Zeit

Gesundheit, Medizin, Sport, Menschenbilder und Ethik; ob im Nationalsozialismus, in der DDR oder heute in der BRD: All diese Themen sind eng miteinander verwoben, historisch, politisch, kulturell. Aber wie? Den Zusammenhängen wollen wir in diesem...


Anmeldung

Aktuelle Seminare

03.07.2022Kreativer, ideenreicher leben und wohnen in Wien

Wie Menschen in Zeiten steigender Mieten leben wollen


04.07.2022Jüdisches Leben in Frankfurt

Wir begeben uns auf Spurensuche nach der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen...


09.07.2022 Solidarität!? Kollektive und künstlerische Auseinandersetzungen rund um die documenta

Wochenendseminar vom ver.di Bildungswerk Hessen e.V.


10.07.2022Zwischen Kulturhauptstadt und rechter Hochburg

Widersprüchliches Chemnitz