5 Tage Urlaub zusätzlich – Bildungsurlaub macht’s möglich

Mal vom Alltagstrott abschalten, neue Eindrücke gewinnen, Erfahrungen mit Anderen austauschen, neue Menschen kennenlernen und dich über berufliche und gesellschaftliche Entwicklungen informieren - alles dank Bildungsurlaub!

Du hast ein Thema, das dich schon lange interessiert und mit dem du dich intensiver beschäftigen willst, du aber nicht so genau weißt wann und wie? Vielleicht du fragst dich, wie du Schule, Ausbildung, Beruf und Familie bzw. deine eigenen Interessen am besten in Einklang bringen kannst? Wie du deine Wünsche und Interessen äußern, und wie du Mitbestimmen kannst, was mit dir, mit anderen und um dich herum geschieht? Wie du dich einsetzen und aktiv werden kannst gegen Rassismus und Sexismus? Oder hast du vielleicht Lust in München, Hamburg oder Berlin nicht nur die altbekannten Sehenswürdigkeiten abzuklappern, sondern an besonderen Orten, mit außergewöhnlichen und engagierten Menschen über verschiedene gesellschaftspolitische Themen zu sprechen und somit mehr von der Stadt und ihren BewohnerInnen kennenzulernen?

Unter den verschiedenen Kategorien im Menü links, findest du eine Auflistung von Seminaren, die Arbeit und Leben für Jugendliche und junge Erwachsene anbietet. Stöber einfach ein bisschen vielleicht ist ja etwas Spannendes für dich dabei!?! Wenn nicht, dann gestaltet Arbeit und Leben, je nach deinen Interessen und Wünschen, politische Bildungsseminare für Gruppen ab einer Größe von 15 Personen. Vielleicht gibt es ja noch FreundInnen, Menschen aus deiner Berufsschulklasse oder aus der Jugend- bzw. Auszubildendenvertretung, die auch mitmachen möchten!? Sprich uns einfach an, oder schreib uns eine Mail, dann gucken wir gemeinsam nach Möglichkeiten der Umsetzung!

Kontakt:

Lena Kögler
Tel: +49 (0)6171-9719337
E-Mail: koegler(at)aul-hessen.de


Beispiele aus unserem Seminarprogramm

Wie genau läuft so ein Bildungsurlaub mit Arbeit und Leben Hessen eigentlich ab? Die detaillierte Darstellung des Programms beispielhafter Bildungsurlaube, soll dir einen Eindruck davon vermitteln.

Aktuelle Seminare

28.05.2017„Rechts oben“

Neubrandenburg: unbekanntes Oberzentrum in Mecklenburg-Vorpommern


29.05.2017Älter-Aktiver-Ideenreicher

ALTERnative Lebens- und Wohnformen von und für Frauen am Beispiel Frankfurt und Rhein-Main-Gebiet


12.06.2017Das Tor zur Welt

Hafenstädte im globalen Umbruch – Beispiel Bremerhaven


18.06.2017Zwischen Danzig und Masuren

Geschichte und Perspektiven der deutsch-polnischen Beziehungen


18.06.2017Ideologie und Propaganda im Film

Von der Weimarer Republik bis heute