Kunst, Musik, Medien

Total medial...

Bestimmen sich Freundschaften heute eigentlich dadurch, wie häufig wir uns mit Leuten treffen, oder doch eher durch die Anzahl der FreundInnen des eigenen Facebook-Accounts, der Follower bei Twitter oder der AbonnentInnen bei Instagram? Wie sehr sind die sozialen Medien zu einem Bestandteil unseres Alltags geworden? Was macht das eigentlich mit uns, unseren Freundschaften und Beziehungen? Im Seminar wollen wir uns Zeit nehmen, um unseren Umgang mit Medien zu reflektieren. Wir wollen Entwicklungen der Vergangenheit Revue passieren lassen, aktuelle Fragen von Sicherheit und Datenschutz thematisieren, aber auch den Informationsgehalt verschiedener Medien auf den Prüfstand stellen. Auch besteht im Rahmen des Seminars die Möglichkeit, einmal die Seiten zu wechseln und selbst Medien zu produzieren, Nachrichten herzustellen und Informationen zu verbreiten. Ziel ist es, ein Bewusstsein für unseren Umgang mit sozialen Medien zu schaffen, und zu verstehen, wie sie funktionieren, wirken und beeinflussen.


Ort und Datum nach Absprache!

Anmeldung

Anmeldung
Einzelzimmer (gegen Aufpreis)
Teilnahmebedingungen*
Einverständnis

Anmeldung

Aktuelle Seminare

24.10.2021Lissabon – unterschätzte Hauptstadt am Rande Europas?

Bildungsurlaub von Arbeit und Leben Hessen & ver.di Bildungswerk Hessen


25.10.2021Kein kalter Kaffee: Coffee makes the world go round

Erstmal ein Käffchen, um dann durchstarten zu können. Auch mal einen, um zu pausieren. Zum Plausch...


31.10.2021Brüssel: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft der EU

Der Bildungsurlaub fällt aus